Discobus-Obmann Illedits: "Schon kommenden Mittwoch findet die erste Fahrt statt!"
Eisenstadt, 27. Juni 2013. - Der Discobus fährt seit rund einem Jahr sehr erfolgreich im Bezirk Jennersdorf. Als Alternative zum Individualverkehr und den meist teuren Taxis fährt der Discobus jeden Samstag und bringt die Jugendlichen zu einem Fahrpreis von nur 2 Euro nicht nur günstig, sondern vor allem sicher zu den jeweiligen Veranstaltungstreffpunkten und wieder bequem nachhause. Neben dem regulären Linienverkehr wurde die größte Verkehrssicherheitsinitiative des Landes für Jugendliche speziell für den Partysommer im Bezirk Jennersdorf adaptiert. "Es ist uns in Zusammenarbeit mit den Discobusmitgliedsgemeinden und unter Einbindung der Jugendlichen erstmals gelungen einen flexiblen Sommerfahrplan im Südburgenland zu gestalten", so Christian Illedits, Obmann des Vereins Discobus. Der Fahrtag des Discobusses wird im Sommer von Samstag auf Mittwoch verlegt, und als neue Destination wird das Lagerfeuer in Burgauberg, das jeden Mittwoch stattfindet, in den Fahrplan aufgenommen. Der Sommerfahrplan tritt mit kommenden Mittwoch, 3. Juli 2013, in Kraft und endet mit dem letzten Burgauberger Lagerfeuer am 21. August. "Bei Schlechtwetter gibt es als Ausweichprogramm eine Weiterfahrt zur Diskothek Baby?0 in Ilz", erläutert Discobus Jennersdorf Mitinitiator, LAbg. Mario Trinkl. Nach dem 21. August gibt es wieder den regulären Linienverkehr in gewohnter Weise.
Über die Sommermonate finden zahlreiche Freiluftveranstaltungen im ganzen Burgenland statt. Oft fehlt dabei eine öffentliche Verkehrsanbindung für die Jugendlichen. Dieses Problem hat Discobus-Obmann Christian Illedits aufgegriffen und eine Sommerinitiative ins Leben gerufen. "In den nördlichen Bezirken werden alle Großveranstaltungen des Landes mit dem Discobus "angefahren". Im Bezirk Jennersdorf gibt es im Sommer jeden Mittwoch mit dem traditionellen Lagerfeuer in Burgauberg eine Veranstaltung die tausende Jugendliche anlockt. Die BesucherInnen wollen dabei sicher und günstig hin- und retourfahren. Daher haben wir einen eigenen Sommerfahrplan erstellt - im Sinne der Jugendlichen und der Verkehrssicherheit. Nachdem alle Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden einwilligten, ist es uns gelungen, flexibel auf die Wünsche junger Menschen zu reagieren", so Christian Illedits.
Ab sofort fährt nun der Discobus im Bezirk Jennersdorf jeweils am Mittwoch, statt Samstag. Der Sommerfahrplan endet mit 21. August - somit mit dem letzten Lagerfeuer in Burgauberg. Der Fahrpreis für Hin- und Rückfahrt beträgt 2 Euro. Danach tritt wieder der reguläre Linienbetrieb in Kraft. Die Sommersicherheitsinitiative des Vereins Discobus beweist Jahr für Jahr, dass der Discobus die vom VerkehrsClubÖsterreich gewürdigte "Lebensversicherung" für Burgenlands Jugend darstellt und in punkto Mobilität und Verkehrssicherheit einen besonderen Beitrag für junge Menschen leistet", so Christian Illedits abschließend.
Der Vereinsvorstand rund um den Discobus-Präsidenten und Landtagspräsidenten Christian Illedits traf einander in Stegersbach zur Arbeitsklausur, um die Schwerpunkte des Jahres festzulegen. Im Mittelpunkt standen der Ausbau der Discobus Card und die Setzung eines Freizeitangebotes. Highlights für das Jahr 2018 sind unter anderem das „Bus-Pulling“, bei dem ein Linienbus mit ca. 9 Tonnen möglichst schnell ins Ziel gezogen wird, sowie eine groß angelegte Bädertour, bei der Eltern und Jugendliche über Sicherheitsaspekt des Discobusses informiert werden.